Sportlerehrung 2017

In der Mitgliederversammlung 2016 hatten wir beschlossen, dass der Verein sich auf der Sportlerehrung 2017 der VG Maxdorf mit einem Beitrag präsentiert. Nun ist das ja so eine Sache mit den Beschlüssen. Denn wer will im Nachhinein noch überprüfen, wer sich tatsächlich für diesen Auftritt ausgesprochen hat und somit in der Pflicht steht?
Wer so denkt, der kennt die Mitglieder des TSC Maxdorf nicht! Sieben eingespielte Paare und ein „zusammengestöpseltes Paar (ein Herr und eine Dame, deren jeweiliger Tanzpartner verhindert war) und damit zwei Drittel (!) unserer Mitglieder haben am 14.3.2017 Flagge gezeigt für unseren Verein.
Klar, ein bisschen Lampenfieber war schon dabei, als wir uns im Carl-Bosch-Haus zu einer kurzen Generalprobe getroffen haben, ehe wir uns auf den Weg in die Waldsporthalle gemacht haben! Wie es immer so ist, wenn verhältnismäßig viele Menschen unter einen Hut gebracht werden müssen, war die Generalprobe der erste Termin, an dem alle acht Paare gemeinsam den Ablauf durchgehen konnten. Aber dank der Trainer hatten alle im Lauf der letzten Wochen irgendwann mal mitbekommen, wie wir uns präsentieren wollen. Denn mit den vier Tänzen, die vorgeführt werden sollten – Langsamer Walzer, Tango, Cha-Cha-Cha und Jive – war es ja nicht getan. Wir mussten üben und vor allem auch drandenken, vor jedem Tanz auf die Fläche zu gehen – gemeinsam, Kopf hoch, Körperspannung –, nach jedem Tanz kurz ins Publikum zu grüßen, am Rand der Fläche Aufstellung zu nehmen und nach dem letzten Tanz einigermaßen geordnet auszumarschieren.
Damit wir zwischen den Tänzen wieder zu Atem kommen konnten, war Timo mitgekommen und hat ein bisschen was übers Tanzen und über den Club erzählt, die Kommunikation mit dem Herrn über die Musikanlage übernommen und vor allem nicht vergessen, sich bei der Ortsgemeinde Maxdorf zu bedanken, die uns das Carl-Bosch-Haus seit Jahren „fer umme“ zur Verfügung stellt.
Mit den acht Paaren war die Fläche, die wir in der Waldsporthalle als Tanzfläche ausgeguckt hatten, gut gefüllt, ohne dass man sich in die Quere gekommen wäre. Bis auf den Ausmarsch, der nicht ganz so koordiniert abgelaufen ist, wie geplant, gab es keine besonderen Vorkommnisse. (Irgendwo muss es haken, alles andere wäre nicht normal.) Kaum hatten wir angefangen, war es – gefühlt – auch schon wieder rum. Das Publikum hat artig applaudiert, die Verbandsgemeinde hat unseren Auftritt sogar mit einer Spende für die Vereinskasse honoriert, und vielleicht fühlt sich ja jetzt doch der eine oder andere Maxdorfer inspiriert, bei uns mal reinzuschnuppern.

Fotos von der Veranstaltung findet man im „Maxdorfer Bilderbuch“ unter:
Maxdorfer Bilderbuch

und in der Onlineausgabe des Amtsblatts:
Amtsblatt

(mp – 27.3.2017)