Auftritt beim Krönungsball der Floßbachschwalben

Orden für Rot-Weiß

Seit Samstag sind wir Ordensträger. Am 12.11.2016 nämlich ist eine kleine Gruppe von Paaren des Rot-Weiß-Casino Maxdorf beim Krönungsball der Floßbachschwalben aufgetreten und wurde dafür mit dem Jahresorden geehrt (also die Vorsitzende , stellvertretend für den Verein). Die Schwalben hatten uns eingeladen, um den närrischen Ballgästen, die normalerweise eher die Mariechen auf der Bühne tanzen lassen, zu zeigen, wie man sich (selbst) übers Parkett bewegt. Wobei: Das wäre nicht notwendig gewesen, denn die Tanzfläche war während der Tanzrunden recht gut besucht.

Nachdem die Einladung relativ kurzfristig erfolgt war, konnten wir keine große Choreografie mehr lernen. Mithilfe von Timo und Yvonne haben wir immerhin eine kleine Cha-Cha-Choreo einstudiert und eine kurze Tangofolge, die Jens und Anja beigesteuert haben, für unsere Zwecke angepasst, sodass wir lediglich einen Jive und die Wiener-Walzer-Zugabe „frei“ vorgeführt haben.

Dass der Auftritt so gut geklappt hat, ist dennoch erstaunlich, denn wir konnten erst bei der Generalprobe in voller Besetzung trainieren. Jens und Anja waren fast während der gesamten Probenphase auf Hochzeitsreise, haben aber offensichtlich im Hotelzimmer geübt, denn sie waren bestens vorbereitet. Und Andreas hatte an dem Abend erst noch das Jahreskonzert seines Orchesters zu bestreiten und musste dann in Windeseile von Musik machen auf Musik „interpretieren“ umsteigen, was ihm aber problemlos gelungen ist.

Die „Schwalben“ waren ein sehr freundliches Publikum und haben routiniert mitgeklatscht beim Jive, beim Wiener sind sie bereitwillig mit auf die Fläche gekommen. Sie haben sich übrigens mächtig ins Zeug gelegt: Das Carl-Bosch-Haus war wunderschön in Vereins-Lila dekoriert, und die Gäste haben sich ordentlich aufgebrezelt. Ein richtig schickes Ambiente also … und die Messlatte, falls wir jemals selbst eine ähnliche Veranstaltung organisieren sollten.

jahresorden-2016-flossbachschwalben

(mp – 16.11.16)